Warum Fibromyalgie Tender Points sind wichtig für die Diagnose

Warum Fibromyalgie Tender Points sind wichtig für die Diagnose

Fibromylagie  ist eine neurologische Erkrankung, von der in den USA etwa 12 Millionen Menschen betroffen sind. Diese chronische Erkrankung verursacht Schmerzen im Körper, die schwerwiegend genug sind, um die normale Aktivität zu beeinträchtigen und den Schlaf zu stören. Eine Person mit Fibromyalgie kann Schmerzen in den Muskeln, Geweben, Gelenken und Sehnen in verschiedenen Bereichen des Körpers spüren. Zusammen mit diesen körperlichen Symptomen leiden Menschen, die an Fibromyalgie leiden, auch an psychischen Problemen infolge von Fibromyalgie, einschließlich Depressionen und Angstzuständen. Fibromyalgie kann auch bei sehr geringer Aktivität zu starker Müdigkeit und Erschöpfung führen. Selbst bei so vielen Menschen, die an Fibromyalgie leiden, bleibt die Diagnose schwierig. Eines der wertvollsten Diagnosewerkzeuge war die Definition von Fibromyalgie-Tenderpunkten.

Die Geschichte einer Fibromyalgie-Diagnose

Fibromyalgie ist ein Begriff, der erst in den letzten Jahrzehnten verwendet wurde, um einen Zustand von weitverbreiteten Schmerzen im ganzen Körper zu beschreiben, der auch Müdigkeit, schlechte Schlafqualität und Stimmungsprobleme umfasst. Es ist jedoch möglich, dass die Erwähnungen einer Fibromyalgie-Diagnose bis in das 17. Jahrhundert zurückreichen.

Fibromyalgie hat im Laufe der Jahre viele Namen gehabt, einschließlich:

  • Rheuma
  • Muskelrheuma
  • Fibrositis

Da die Ärzte keine Hinweise auf eine Entzündung fanden, wurden diese Namen 1976 durch Fibromyalgie ersetzt. Dies führt von den griechischen Wurzeln zu „Schmerzen in den Muskeln und im Gewebe“. Während eine Diagnose einer Fibromyalgie bis heute schwierig ist, gab es viele jüngste Fortschritte. Die Forschung hat zu vielversprechenden Instrumenten und Leitlinien geführt, die sowohl Schmerzärzten als auch Patienten helfen sollen. Eine der frühesten war die Skala der Fibromyalgie-Tenderpoints.

Fibromyalgie verstehen

Fibromyalgie betrifft etwa 4% der US-Bevölkerung (~ 10 Millionen Menschen) und ist vorwiegend bei Frauen zu finden.

Fibromyalgie ist keine Ausschlussbedingung, aber ihre Symptome treten häufig bei vielen anderen Krankheiten auf. Um die Sache noch komplizierter zu machen, können Fibrosymptome allein oder zusammen mit einer anderen Störung auftreten. Das Ermitteln der jeweiligen Ursache kann problematisch sein. Diese Situation verschärft sich, da Fibro ein wachsender und abnehmender Zustand ist, der das Erkennen von Mustern selbst bei gründlicher Verfolgung erschwert.

Obwohl sich die Forscher einig sind, dass die Krankheit eine neurologische Komponente hat, glaubten viele zuvor, dass alles im Kopf einer Person steckt. Einige Studien haben auf Risikofaktoren wie eine genetische Veranlagung für ein intensiveres Schmerzempfinden hingewiesen. Andere Hinweise verbinden die Entwicklung von Fibromyalgie mit einem stressigen oder traumatischen Ereignis, wiederholten Verletzungen oder anderen Krankheiten. Manchmal hat Fibromyalgie keine eindeutige Ursache oder Auslöser und entwickelt sich von selbst.

Frauen entwickeln dreimal häufiger Fibromyalgie als Männer, und Menschen mit bestimmten Krankheiten, die bereits vorhanden sind, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko. Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Erkrankungen oder Erkrankungen der Wirbelsäulenarthritis entwickeln häufiger Fibromyalgie als solche ohne diese Erkrankungen.

Es gibt keinen einfachen, wissenschaftlich gestützten Test, um festzustellen, ob jemand Fibromyalgie hat. Nach Angaben der National Fibromyalgia Association dauert es durchschnittlich fünf Jahre, bis  eine Fibrose diagnostiziert wird,  und dies erfolgt in der Regel nach umfangreichen anderen Behandlungen. Es kann immer noch zu Fehldiagnosen kommen, aber es gibt viel weiter entwickelte und datengestützte Ansätze, die Ärzte heute verwenden.

Fibromyalgiediagnostik – Entwicklung der modernen Sichtweise

1981 wurde die erste klinische Studie veröffentlicht, die bestätigte, dass Symptome und empfindliche Stellen von Fibromyalgie im Körper gefunden werden konnten. Diese Studie stellte auch die ersten datengetriebenen Kriterien für diesen Zustand auf.

1990 erstellte das American College of Rheumatology (ACR) die ersten Leitlinien zur Diagnose von Fibromyalgie. Diese Richtlinien legen die folgenden formalen Kriterien für eine Fibromyalgiediagnose im Forschungskontext fest:

  • Der Patient muss seit mehr als drei Monaten Schmerzen haben
  • Dieser Schmerz muss beide Körperseiten betreffen und über und unter der Taille vorhanden sein
  • Von den 18 auf dem menschlichen Körper angegebenen empfindlichen Stellen müssen mindestens 11 Schmerzen haben

Bevor diese Richtlinien veröffentlicht wurden, war eine Fibromyalgie-Diagnose völlig subjektiv und viele waren skeptisch, dass die Störung überhaupt existierte. Sogar mit diesen neuen Richtlinien ist Fibromyalgie ein Zustand, der kommen und gehen kann, so dass die Verwendung der Kriterien für die Fibromyalgie-Tenderpunkte irreführend sein oder sich von Tag zu Tag ändern kann.

Fibromyalgie empfindliche Stellen 

Obwohl der Großteil der Bevölkerung einen oder zwei Flecken auf ihrem Körper hat, die empfindlicher sind als andere, leiden Menschen mit Fibromyalgie häufig unter einer unerträglichen Empfindlichkeit an ganz bestimmten Stellen, die über ihren Körper verteilt sind. Zärtlichkeit ist im Allgemeinen auf beiden Seiten des Körpers gespiegelt und befindet sich an neun bestimmten Stellen des Körpers.

Die neun Fibromyalgie-Tender-Points-Standorte lauten wie folgt:

  • Unterer Halsbereich: Vorderer Halsbereich direkt unter dem Kinn in der Nähe der C5-C7-Wirbel
  • Zweite Rippe: Vorderer Brustbereich unter dem Schlüsselbein, ca. 5 cm vom Schultergelenk entfernt
  • Hinterkopf: Nacken an der Schädelbasis
  • Trapezmuskel: Rückenschulterbereich, in dem dieser große Muskel über die Schulter fällt
  • Supraspinatusmuskel: Schulterblattbereich direkt über dem Schulterblatt
  • Lateraler Epikondylus: Ellenbogenbereich in der Innenseite der Armfalte
  • Gesäß: Hinteres Ende am oberen äußeren Quadranten des Gesäßes
  • Trochanter major: Hintere Hüfte im Rücken
  • Knie: Kniebereich auf der Innenseite, in dem das Fettpolster sitzt

Diese neun Bereiche werden manchmal auch als Fibromyalgie-Tender-Spots bezeichnet. Da Fibromyalgie nicht mit einem Labortest diagnostiziert werden kann, waren das Zählen der Fibromyalgie-Tenderpoints und das Aufnehmen einer detaillierten Anamnese oft die besten Möglichkeiten, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten. Scrolle zu der Infografik am Ende dieses Beitrags, um diese zu sehen.

Sie können diese auch im folgenden Video sehen.

Die Symptomintensitätsskala 

Um auf der Skala der Tender Points für Fibromyalgie aufzubauen, wurde die Symptomintensitätsskala unter Verwendung von Umfrageergebnissen von fast 12.800 Patienten mit  Osteoarthritis , rheumatoider Arthritis oder Fibromyalgie entwickelt. Diese Patienten lokalisierten Schmerzen in 38 anatomischen Bereichen ihres Körpers und führten dann auch eine visuelle Analogskala für Müdigkeit durch. Die analoge Ermüdungsskala verlangt, dass ein Patient an dem Tag, an dem er seine Schmerzsymptome identifizierte, seinen Ermüdungsgrad auf einer Zehn-Zentimeter-Linie notiert.

Im Jahr 2006 abgeschlossen Frederick Wolfe und Johannes J. Rasker  eine Auswertung von 25.417 Patienten das Symptom Intensity Scale und festgestellt , dass es die beste und klarste Diagnose – Tool für Fibromyalgie war. Sie fanden auch heraus, dass höhere Scale-Scores auf eine Zunahme von Krankenhausaufenthalten, Behinderungen, schwerwiegenden medizinischen Problemen und Todesfällen hindeuten.

Aufgrund dieser Beziehung kann die Waage verwendet werden, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu messen und auch die Ergebnisse für Patienten mit einer Reihe von Krankheiten vorherzusagen. Es deckt „verborgene“ Krankheiten auf, die mit der vorliegenden Krankheit einhergehen, wie z. B. Depressionen oder Angstzustände bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Die Kriterien für 2010 wurden aktualisiert 

Obwohl die Fibromyalgie-Tenderpoints immer noch hilfreich sind, sind sie nicht der einzige Weg zur Diagnose für Mediziner. Im Jahr 2010 veröffentlichte das American College of Rheumatology einen weiteren  Kriteriensatz für Fibromyalgie . Es eliminierte die Anzahl der Fibromyalgie-Tenderpoints und ersetzte sie durch den weit verbreiteten Schmerzindex (WPI) und die Schweregradskala der Symptome (SS).

Der WPI berechnet, ob eine Person in den letzten zwei Wochen in 19 verschiedenen allgemeinen Körperbereichen Schmerzen hatte. Jedem Körperbereich wird eine Eins zugewiesen, wenn es Schmerzen gibt, oder eine Null, wenn es keine Schmerzen gibt, und diese werden addiert, um eine Punktzahl zwischen 0 und 19 zu erreichen.

Die SS misst den Schweregrad der Müdigkeit, der Schlafqualität, der kognitiven Symptome und der somatischen Symptome der Person. Jede dieser vier Kategorien erhält eine Punktzahl von 0 bis 3 und wird zu einer möglichen Gesamtpunktzahl von 12 addiert.

Mit diesen neuen Maßstäben änderte der ACR die Diagnoserichtlinien wie folgt:

  • WPI ≥ 7 und SS ≥ 5 ODER WPI 3–6 und SS ≥ 9
  • Die Symptome bestehen seit mindestens drei Monaten
  • Es gibt keine andere Störung, die den Schmerz erklären könnte

Eine Fibromyalgiediagnose bekommen

Ärzte müssen sich auf die mitgeteilten Symptome eines Patienten verlassen, um eine Diagnose der Fibromyalgie zu stellen. Daher wird ein Arzt zunächst eine gründliche körperliche Untersuchung der Muskeln und Gelenke durchführen. Danach bespricht sie oder er alle Symptome, die ein Patient derzeit hat.

Einige der wichtigsten Symptome von Fibro sind:

  • Schmerzen: Ständige Ganzkörperschmerzen mit Schmerzen an den empfindlichen Stellen der Fibromyalgie
  • Erfrischender Schlaf: Auch nach acht Stunden ohne Unterbrechung
  • Müdigkeit: Chronische Müdigkeit oder Erschöpfung nach anstrengender Tätigkeit
  • Gedächtnisverlust: Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, verbunden mit Verwirrtheit und Konzentrationsstörungen
  • Erhöhte Schmerzempfindlichkeit: Hyperalgesie oder Allodynie
  • Depression

Fibromyalgie tritt häufig bei anderen Gesundheitsproblemen auf, daher wird ein Arzt wahrscheinlich nach anderen Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Kopfschmerzen, unruhigem Beinsyndrom, häufigem Wasserlassen und Angstzuständen fragen.

Da bei anderen Krankheiten Fibrose auftreten kann, müssen im nächsten Schritt schwerwiegendere Erkrankungen beseitigt werden, die Ihre Symptome verursachen können. Der Arzt wird Ihre Blut-, Schilddrüsen- und Vitamin-D-Werte untersuchen. Andere Tests, die erforderlich sein könnten, sind Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Schließlich könnten eine Biopsie und eine physiologische Untersuchung erforderlich sein, um vermutete psychische Probleme auszuschließen.

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Hilfe bei der Diagnose

Da Fibromyalgie hauptsächlich auf den Symptomen beruht, die Patienten gemeinsam haben, können Sie einige clevere Dinge tun, wenn Sie glauben, an Fibromyalgie zu leiden. Diese Tipps können Ihnen Zeit, Geld und viel Frust ersparen. Und sie können Ihnen helfen, schneller wieder gesund und glücklich zu werden.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle mentalen oder physischen Traumata mitteilen, die bei Ihnen aufgetreten sind. Ein solches Großereignis ist manchmal mit der Entwicklung von Fibro-Symptomen verbunden.
  • Führen Sie ein Schmerztagebuch, in dem der Ort Ihrer Schmerzen, das Gefühl, die Schwere und die Dauer der Schmerzen aufgeführt sind. Dies kann ein perfektes Werkzeug sein, um Fibro von anderen Gesundheitsproblemen auszuschließen.
  • Wählen Sie den richtigen Arzt. Das Stigma der Fibromyalgie lässt mit zunehmender Forschungsarbeit nach, aber einige Ärzte werden es nur ungern diagnostizieren. Gehen Sie zu einem Arzt, der auf Schmerztherapie spezialisiert ist und über die Erfahrung verfügt, die richtige Diagnose zu finden.

Suche nach Fibromyalgie-Behandlungen

Die Behandlung von Fibromyalgie wird am besten als Team angegangen, bei dem Ärzte, Physiotherapeuten und andere Heilpraktiker zusammenarbeiten, um die physischen und psychischen Symptome zu behandeln.

Einige Behandlungen umfassen:

  • Ernährungsumstellungen, um alles zu beseitigen, was Entzündungen verursacht oder eine Schmerzreaktion auslöst (z. B. Zucker und rotes Fleisch)
  • Änderungen an Trainingsplänen, einschließlich Übungen für Tage, an denen Schmerzen auftreten, und Übungen, die Meditation enthalten
  • Verschreibungspflichtige Medikamente nach Bedarf
  • Schlafberatung zur Entwicklung angemessener Schlafgewohnheiten zur Bekämpfung von Müdigkeit
  • Änderungen an Arbeitsplänen, um guten und schlechten Tagen Rechnung zu tragen

Familien spielen auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Fibromyalgie. Das Leiden an einer „unsichtbaren“, aber chronischen Krankheit wie Fibromyalgie kann sozial isolierend sein. Es ist wichtig, dass die Familienmitglieder die Behandlung unterstützen und verstehen, wann ihre Angehörigen Ruhe brauchen.

Das Nationale Institut für Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparats und der Haut (NIAMS) fördert weitere Forschungen zur Fibromyalgie, um diese Krankheit besser zu verstehen, insbesondere in Bezug auf Diagnose, Ursachen und bessere Behandlungen.

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Fibromyalgie Tender Points Infografik

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