Alle Symptome, die auf eine „Fibromyalgie“ hinweisen können: Die Mittel sind jedoch nicht schlüssig

In Italien ist es nicht in der Liste der chronischen Krankheiten enthalten, die unter die LEA fallen. Es ist jedoch eine Störung, die den Alltag sehr stark beeinflusst

Seit 1992 hat die WHO, die Weltgesundheitsorganisation, Fibromyalgie als Pathologie anerkannt und in die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen eingestuft.

ES IST NICHT IN DER LISTE DER KRANKHEITEN, DIE MIT DER «LEA» FALLEN

In unserem Land liegen Grundlagenforschung, klinische Studien und Behandlungsaussichten für diese Pathologie leider weit zurück, so dass sie bis heute nicht einmal in der Liste der chronischen Krankheiten enthalten ist, die unter die LEA (Essential Levels of Assistance) fallen. .

DIE VORWÄRTS-SCHRITTE DER REGION EMILIA ROMAGNA

Anfang des Jahres gab jedoch eine öffentliche Einrichtung, die Region Emilia Romagna, Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Fibromyalgie heraus. Das Dokument zielt darauf ab, sowohl die Pathologie als auch die Interventionspfade nach Diagnosestellung auf die am besten geeignete Weise zu definieren.

«Der Begriff Fibromyalgie wird nicht selten missbraucht und verwendet, um schmerzhafte Zustände zu identifizieren, die viel weniger wichtig sind, was leicht zu Oberflächlichkeit und diagnostischer Ungenauigkeit führt. Eine sehr große Anzahl von Patienten leidet tatsächlich an schmerzhaften myofaszialen Syndromen, die nicht als echte Fibromyalgie eingestuft werden können, sowohl wegen des Vorhandenseins einer geringeren Schmerzintensität als auch wegen des Fehlens der für die reale Pathologie typischen klinischen Folge der psychischen Eignung.

Für die wünschenswerte Anerkennung von Fibromyalgie bei LEAs ist diese Unterscheidung angemessen und sollte vom Facharzt nicht übersehen werden », erklärt Angelo De Cata, Leiter des UOAS IRCCS-Hauses zur Linderung des Leidens von San Giovanni Rotondo (FG) und nationaler Präsident des College of Rheumatologists (CReI).

ABER WIE IST FIBROMYALGIE DIAGNOSE?

Nach einigen epidemiologischen Schätzungen kann es bis zu zwei Jahre dauern, bis die Diagnose einer Krankheit vorliegt: Die Schwierigkeit der Route hängt mit zahlreichen Variablen zusammen, insbesondere mit dem Fehlen homogener Diagnoserouten in allen italienischen Regionen.

„Um eine Diagnose zu stellen, müssen drei Kriterien gleichzeitig erfüllt sein, nämlich das Vorhandensein von diffusem und symmetrischem Schmerz, der an einigen anatomischen Punkten, den so genannten Tender Points, verstärkt wird und theoretisch nicht weniger als 11 betragen sollte, selbst wenn sie häufiger als 18 sind , befindet sich in bestimmten Bereichen und Regionen des Körpers. Die Persistenz des Schmerzsyndroms für nicht weniger als 3 Monate. Das Vorhandensein anderer Anzeichen und Symptome wie eine ständige Müdigkeit seit dem Erwachen am Morgen, nicht erholsamer Schlaf, kognitive Probleme, Migräne, Atembotschaft, Reizdarmsyndrom, ängstlich-depressives Syndrom, die den Kompromiss bei der Qualität von erheblich verstärken tägliches Leben – De Cata fügt hinzu – Die diagnostischen Kriterien des Fibromyalgie-Syndroms haben sich im Laufe der Jahre sowohl hinsichtlich der Sensitivität als auch der Spezifität verbessert.

Welches sind die am häufigsten angezeigten therapeutischen Wege

Sobald die Diagnose gestellt ist, gehen wir zum therapeutischen Weg über, der leider keine Lösung für die Erkrankung darstellt, sondern darauf abzielt, die Symptome unter Kontrolle zu halten und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

„In Bezug auf pharmakologische Interventionen zur Schmerzbehandlung, insbesondere wenn sie mild sind, wird die Verwendung von Paracetamol allein empfohlen. Wenn der Schmerz behindert ist, kann er mit Tramadol, einem Opioid, in Verbindung gebracht werden, während Cortison-Medikamente keinen Nutzen haben. oder NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) – erklärt Dr. De Cata, der fortfährt – Andere Moleküle mit zentraler schmerzlindernder Wirkung und Alternativen zu Tramadol sind Tapentadol, das mit Paracetamol assoziierte Oxycodon oder Naloxon, das mit Paracetamol assoziierte Codein. Einige Klassen von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Antidepressiva sind, die in sehr schmerzhaften Formen verabreicht werden können, selbst wenn keine klinisch relevante Form eines depressiven Zustands vorliegt, sind insbesondere zur Behandlung von Schmerzen und Stimmungsstörungen von besonderem Nutzen.

Sie können auch versuchen, die Schmerzen mit dem Pregabalin-Antiepileptikum und mit zentral wirkenden Dekontraktionsmitteln wie Cyclobenzaprin, Tizanidin, Baclofen und Eperisonhydrochlorid zu lindern, mit denen Sie die Dosierung von Schmerzmitteln einsparen und mehr Wirkung erzielen können. vollständig und tief im Schmerz. Klinisch wichtig ist es auch, die Qualität des Nachtschlafes zu verbessern, was möglicherweise die pharmakologische Unterstützung verschiedener chemischer Profile bis zum Einsatz von Anxiolytika und Hypno-Induktoren erfordert ».

Vernachlässigen Sie niemals die körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität kann auch für Patienten mit Fibromyalgie sehr nützlich sein, da sie ihre Stimmung verbessern und es dem Muskelsystem ermöglichen kann, Sport zu treiben, was sowohl Muskelentspannung als auch eine größere Schmerztoleranz schafft. Der körperliche Arbeitsplan sollte jedoch auf jeden Patienten zugeschnitten sein.

Eine Krankheit, die psychophysische Ansätze benötigt

Damit der therapeutische Weg bei der Behandlung dieser komplexen Krankheit wirksam ist, ist es wichtig, sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene einzugreifen. „Um den Weg zu finden, indem man sich auf die körperliche und die Psyche konzentriert, ist es wichtig, dass der Rheumatologe, der Referenzspezialist für die Behandlung dieser Krankheit, sich tief in den Patienten einfühlen kann, da der Rheumatologe nicht nur eine bloße Figur sein kann das bestimmt die Zeiten und die Ebenen der Therapie,

Das psychische Unbehagen, das ständig mit den schwersten Formen dieser Pathologie und körperlichen Arbeit einhergeht, wenn es intensiv und chronisch ist, sind die beiden Hauptvariablen, die klinische Verschlimmerungen von Schmerzen hervorrufen und manchmal das Gefühl des Patienten untergraben, dass er mit keiner Therapie oder Lösung eine Lösung finden kann Sie haben nicht die richtige Person in diesem Spezialisten, um Ihr Problem zu lösen. Dies ist der Hauptgrund, der den Fibromyalgie-Patienten häufig dazu einlädt, den medizinischen Gesprächspartner zu wechseln, indem er häufig in eine Schleife eintritt, die kein wirkliches Wachstum des therapeutischen Aspekts zulässt. “

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