Sauerstoff-Ozon-Therapie: eine wirksame Behandlung von Fibromyalgie

Prof DR. Massimiliano Baccanelli

Chirurg, Experte für Sauerstofftherapie mit Ozontherapie Familie Salus – Bozen

Fibromyalgie ist eine chronische, nicht entzündliche Erkrankung, von der etwa 4% der westlichen Bevölkerung und hauptsächlich 80% der Frauen betroffen sind. Sie ist gekennzeichnet durch weit verbreitete Schmerzen, Steifheit oder Muskel- oder Gelenkschmerzen. Die Ursache der Fibromyalgie ist unbekannt, chronische Muskelschmerzen betreffen überwiegend Wirbelsäule, Arme, Schultern, Handgelenke, Oberschenkel und Beckengürtel. Schmerzen sowohl in Muskeln als auch in faserigen Bindestrukturen wie Sehnen und Bändern werden oft mit Stimmungsstörungen und insbesondere mit Schlaf und Asthenie in Verbindung gebracht. Der Schmerz äußert sich durch Brennen, Steifheit, Spannung und Kontraktur. Neben Schmerzen und Müdigkeit gibt es viele andere Symptome der Fibromyalgie, wie das Gefühl einer generalisierten Steifheit oder lokalisiert im Rücken oder unteren Rücken. Schlafstörungen, Kopf- oder Gesichtsschmerzen, Tinnitus (Geräusche in den Ohren) und schließlich Empfindlichkeit, Magen-Darm-Störungen, Wasserlassen, Veränderungen der Körpertemperatur und des Gleichgewichts sind ebenfalls häufig. Es gibt kognitive Störungen und/oder Angst und Depression.

Diagnose von Fibromyalgie

Es gibt keine spezifischen diagnostischen Kriterien für die Diagnose einer Fibromyalgie, weder humoral noch instrumentell. Die Identifizierung von Fibromyalgie erfolgt durch das Vorhandensein von Schmerzen bei der Akupressur, die an bestimmten anatomischen Punkten, den sogenannten sensiblen Punkten, durchgeführt wird, wobei dieser Aspekt zusammen mit dem Vorhandensein von mindestens drei Monaten anhaltenden Schmerzen des Bewegungsapparates im rechten, linken, oberen und unteren Bereich berücksichtigt wird Karosserie. eine Identifizierung der Krankheit. In jüngerer Zeit hat das American College of Rheumatology neue Kriterien eingeführt, die die Bewertung von Tender Points eliminieren, aber die Bewertung von dysfunktionalen Symptomen hinzufügen, die beim Fibromyalgie-Syndrom wirklich eine wichtige Rolle spielen, aber häufig bei anderen dysfunktionalen Syndromen, einschließlich SOC ., auftreten (Chronische Müdigkeit).

Fibromyalgie ist gekennzeichnet durch eine schwere Unfähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, sowie eine negative Auswirkung auf die meisten Aspekte der Lebensqualität. Etwa 2/3 der Patienten berichten von Schmerzen überall („von Kopf bis Fuß“); Dieses spezielle Symptom hat sich als nützlich erwiesen, um Fibromyalgie von anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Schmerzen können vom Betroffenen als eine Kombination von Begriffen wie: Verbrennungen, Herzklopfen, tiefer oder stechender Schmerz beschrieben werden. Das Schmerzempfinden durch „Blutergüsse“ oder „Pochen“ wird häufig von Patienten berichtet. Schmerzen werden oft durch Feuchtigkeit, Kälte, Angst, Stress, Überlastung oder Inaktivität, Schlafstörungen und Lärm verstärkt.

Symptome, die vor allem von Patienten mit Fibromyalgie beklagt werden, sind neben Schmerzen Müdigkeit, Krämpfe und Parästhesien, Schlafstörungen und kognitive Schwierigkeiten sowie psychiatrische Störungen (Angst, Depression und Panikattacken), Dyspepsie und Reizdarm, Vaginismus und Dysmenorrhoe. Müdigkeit tritt bei Fibromyalgie recht häufig auf, besonders morgens. Patienten wachen oft schon müde oder müder auf als beim Zubettgehen. Bei 75 bis 90 % der Patienten liegt eine mäßige oder schwere Müdigkeit vor. Manchmal beschreibt der Patient mit Fibromyalgie Müdigkeit als ein allgemeines Schwächegefühl. Bei normaler körperlicher oder intellektueller Aktivität kann es eine unbestimmte Zeit dauern, bis sie sich vom vorherigen Zustand der Funktionalität und Kompetenz erholt hat. Müdigkeit kann durch viele verschiedene Mechanismen verursacht werden.

Muskelermüdung ist weit verbreitet, während „motivierende“ Ermüdung normalerweise mit Depressionen verbunden ist, die bei 30 % oder mehr der an Fibromyalgie leidenden Personen auftritt. Müdigkeit bei Fibromyalgie steht in direktem Zusammenhang mit Schmerzen, Schwere der Erkrankung und Funktionseinschränkung. Trotz der scheinbar widersprüchlichen Definitionen der beiden Syndrome wird geschätzt, dass 20-70% der Patienten mit Fibromyalgie auch die Kriterien für SOC (chronisches Müdigkeitssyndrom) erfüllen und umgekehrt 35-70% der Patienten mit SOC (chronisches Müdigkeitssyndrom) ) gleichzeitig und Fibromyalgie. Im Vergleich zu Patienten, die nur Fibromyalgie aufwiesen, die die Kriterien für beide Syndrome erfüllten, war der Krankheitsverlauf viel schwieriger, ein schlechterer Allgemeinzustand, mehr Symptome,

Das Verhältnis der Gesamtzahl der Symptome zur Zahl der Nicht-SOC-Symptome war der beste Prädiktor für eine Komorbidität mit Fibromyalgie. Überlappende Symptome, Patientenmerkmale und Behandlungen für diese beiden funktionellen somatischen Syndrome haben einige Forscher zu der Annahme veranlasst, dass diese beiden Zustände als unterschiedliche Manifestationen desselben biomedizinischen und psychosozialen Prozesses betrachtet werden sollten. Tatsächlich könnte ein unterschiedlicher Ausdruck einer gemeinsamen Pathophysiologie die große Überlappung zwischen den beiden Erkrankungen erklären. Klinische Hinweise deuten auch auf eine hohe Überlappungshäufigkeit zwischen den beiden Syndromen hin. Wenn wir Patienten mit SOC (Chronischem Erschöpfungssyndrom) und Fibromyalgie bitten, ihren Fatigue- und Schmerzgrad anhand einer visuellen Analogskala (VAS) zu quantifizieren,

In Bezug auf Fatigue, obwohl quantitativ keine Unterschiede bestehen, berichtet der Patient mit Fibromyalgie in der Regel über Fatigue, die ausschließlich mit Schmerzen verbunden ist, was durch die Korrelation zwischen der Schmerz-VAS-Schmerzskala und der VAS-Müdigkeitsskala hervorgehoben wird, die bei Patienten mit SOC (Chronisches Erschöpfungssyndrom) nicht beobachtbar ist. Diese Beobachtungen führen uns unweigerlich dazu, die Trennung der beiden Syndrome aufrechtzuerhalten, aber sie sollten uns nicht dazu bringen, die mögliche gleichzeitige Verbindung zwischen ihnen nicht in Betracht zu ziehen. Aus klinischer Sicht könnte die Fähigkeit eines Arztes, eine Überlappung zwischen Syndromen bei einem bestimmten Patienten zu diagnostizieren, ihm tatsächlich helfen, alternative Behandlungsoptionen mit zufriedenstellenderen Ergebnissen in Betracht zu ziehen.

Sauerstoff-Ozon-Therapie zur Behandlung von Fibromyalgie

Die Sauerstofftherapie mit Ozon hat sich aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften aufgrund der reaktivierenden Eigenschaften der Mikrozirkulation und des Muskelstoffwechsels als wirksame Unterstützung dieser Pathologie erwiesen. Die Therapie besteht hauptsächlich aus Autohämotransfusion (dies ist ein Weg der Ozonverabreichung), die häufig durchgeführt wird, und Ozonkonzentrationen gemäß etablierten Protokollen. Auch die rektale Insufflation und die subkutane Infiltration schmerzhafter Punkte werden als sinnvoll erachtet.

Welche Eigenschaften hat die Sauerstoff-Ozon-Therapie?

Ozon ist ein extrem instabiles Gas, das aus Sauerstoff stammt und stark schmerzlindernd wirkt. Da es außerdem die Produktion von antioxidativen Enzymen anregt und immunmodulatorische und antiinfektiöse Eigenschaften besitzt, hat es auch eine starke entzündungshemmende Wirkung. Aufgrund ihrer positiven Eigenschaften ist die Sauerstoff-Ozon-Therapie die beste verfügbare Behandlung für diese Krankheit.

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